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"Um Kinder zu erziehen, muss man verstehen, Zeit zu verlieren, um Zeit zu gewinnen."

(Jean-Jacques Rousseau)
Uns ist es wichtig, dass die jungen Fünftklässlerinnen zu Beginn ihrer Schulzeit am St. Ursula Gymnasium genügend Zeit bekommen um in der neuen Schulumgebung Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen entwickeln zu können. Dies ist in diesen besonderen Zeiten wichtiger denn je. Uns ist bewusst, dass die zukünftigen Fünftklässlerinnen in der Grundschule zwei mehr oder weniger holprige, durch Corona geprägte Schuljahre erlebt haben. Unser bewährtes pädagogisches Unterstufenkonzept, mit dem wir den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium behutsam und bewusst gestalten, unterstützt die Mädchen bei einem guten Start an der weiterführenden Schule.

Einführungswoche:
Die erste Schulwoche ist ausschließlich dem guten Ankommen am St. Ursula Gymnasium gewidmet. Wir lassen den Mädchen Zeit sich kennenzulernen, mit dem Klassenlehrerteam und dem Schulgebäude vertraut zu werden und gemeinsam eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Auch wenn Mädchen ohne Freundinnen aus der Grundschule zu uns an die Schule kommen, haben diese erfahrungsgemäß schon in der ersten Woche viele neue Bekanntschaften geschlossen. In dieser ersten Schulwoche ohne regulären Fachunterricht entsteht durch vielfältige gemeinsame Aktionen bereits das Gefühl einer Klassengemeinschaft: "Vom ich zum wir"

Klassenleiterstunde: Die Klassenleiterstunde, die in der fünften und sechsten Klasse wöchentlich stattfindet, gibt unseren Schülerinnen Raum und Zeit gemeinsam mit ihren Kassenlehrern soziale Verhaltensweisen zu thematisieren und einzuüben. Jeder einzelnen Schülerin wird so Gelegenheit gegeben ihre Rolle und ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Die Klassenleiterstunde dient auch der Planung gemeinsamer Aktivitäten außerhalb des Unterrichtes, z.B. dem Landschulheimaufenthalt, der zu Beginn der sechsten Klasse stattfindet. Im sogenannten "Klassenrat" lernen die Schülerinnen Schulbelange eigenverantwortlich zu besprechen, Konflikte zu lösen und demokratisch Beschlüsse zu fassen.

Projektunterricht: Unabhängig von Notengebung findet in der fünften Klasse Projektunterricht statt. Schwerpunkte sind hier das Einüben von verschiedenen Arbeits- und Lernmethoden, sowie fächerübergreifender Projektunterricht zu einem frei gewählten Thema.
Unsere eigenen Erfahrungen und Beobachtungen sowie Rückmeldungen von Eltern- und Schülerinnenseite bestätigen uns immer wieder, dass dieses Konzept den Mädchen einen angstfreien und sanften Übergang auf das St. Ursula Gymnasium ermöglicht.

Das Unterstufenteam: Frau Drechsler, Frau Mehr
Unterstufenkonzept
Unterstufenkonzept
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