Nachlese zur US-Wahl
Politikwissenschaftler aus Frankfurt zu Besuch am St. Ursula GymnasiumAm 26. November war der Amerikanist und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Völz von der Goethe-Universität Frankfurt zu Gast am St. Ursula Gymnasium. Er referierte über einen seiner aktuellen Forschungsschwerpunkte, die Ästhetik der Trump-Rallyes, und diskutierte mit den Schülerinnen des Leistungskurses Politik (Hr. Klüppel) sowie unseren Gästen vom Berthold-Gymnasium, ebenfalls ein Politik-Leistungskurs, den Ausgang der US-Wahlen.
Johannes Völz ist Experte für Trumpismus und tritt regelmäßig als Autor und Interviewpartner in Erscheinung. Über das spezifische Thema hinaus stellte er sich den drängenden Fragen, die uns alle momentan umtreiben: Welchen Einfluss haben die Wahlen in den USA auf Deutschland und Europa? Welche Auswirkungen sind im Bereich der Sicherheitspolitik, der Wirtschaftspolitik und für die NATO zu erwarten? Und wie steht es um die Zukunft der Demokratie in den Vereinigten Staaten?
Der Besuch von Johannes Völz bot den Schülerinnen und Schülern eine spannende Gelegenheit, Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Forschung zu erhalten und politische Entwicklungen im direkten Austausch mit einem Experten zu diskutieren.
Christoph Klüppel