Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
E-Mail

„Ab nach Kassel“ – Die Deutsche Schulschachmeisterschaft ruft schon wieder!

Was für ein Erfolg –nach der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Berlin

 Schulschachmeisterschaft 2023Was für ein Erfolg –nach der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Berlin im vergangenen Jahr haben sich die Schachmädchen vom St. Ursula-Gymnasium in der Wertungsklasse Mädchen (WKM) erneut eindrucksvoll für die Finalrunde qualifiziert. Dieses Mal geht’s vom 14. bis 17. Mai nach Kassel.

Bei der Badischen Schulschachmeisterschaft in St. Leon Rot am 24. März gingen Claire Henninger, Hanna Kawaletz, Lea Rieger und Chiara Tröndle an den Start und stellten sich den Mannschaften aus ganz Baden, unter anderem aus Mannheim und Karlsruhe.
In fünf Runden beeindruckten die Schachmädchen durch ein herausragendes
mannschaftliches Ergebnis: zweimal 4:0, zweimal 3,5:1,5 und einmal 3:1 standen am Schluss
zu Buche. Ein Ergebnis, dass selbst die erfolgsverwöhnten Schulschachmädchen mehr als überrascht hat!
Den Weg zur Badischen Schulschachmeisterschaft hatte sich das Team durch die siegreiche
Teilnahme an der Südbadischen Schulschachmeisterschaft in Küssaberg-Rheinheim – „hinter“ Waldshut an der Schweizer Grenze – geebnet.

Bei der Badischen Schulschachmeisterschaft hatte jede Spielerin 20 Minuten Bedenkzeit, somit war eine Begegnung auf 40 Minuten begrenzt. Neben dem klassischen Schachspiel
ging es den Mädchen jedoch nicht „nur“ um Brettpunkte, sondern auch um jeden Menge
Spaß und natürlich auch darum, wieder viele nette Leute kennenzulernen.

Bereits jetzt blicken die Mädchen hoffnungsvoll auf die Deutschen Schulschachmeisterschaften. Ob sich allerdings der Vorjahreserfolg – ein zweiter Platz – wiederholen lässt? Klar ist, dass sie alles geben werden, um erfolgreich abzuschneiden. In so einem starken Feld wäre allerdings auch ein schlechterer Platz nicht enttäuschend. Trotz der bisherigen Erfolge, letztlich ist schon das dabei sein ein großer Gewinn –sind sich die Mädchen einig. Und können den 14. Mai 2023 schon fast nicht mehr erwarten – wenn es heißt, ab nach Kassel!

Claire Henninger

Südbadische Schulschachmeisterschaft 2023

Südbadische Schulschachmeisterschaft 2023Am Freitag waren wir bei der Südbadischen Schulschachmeisterschaft in Küssaberg-Rheinheim, hinter Waldshut an der Schweizer Grenze. Da insgesamt in unserer Wettkampfsklasse nur vier Teams am Start waren, haben wir drei Runden gespielt. Zweimal haben wir 4 zu 0 gewonnen und einmal 3 zu 1. Wir haben also nur einen Brettpunkt abgegeben. Nun sind wir für die Badische Schulschachmeisterschaft qualifiziert, die am 24.3. in Nordbaden stattfindet.
Claire Henninger