Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
E-Mail

Schülerinnenchor

Du...

  • ... bist mindestens in der 8. Klasse.
  • ... singst gerne.
  • ... singst auch gerne mit anderen zusammen.
  • ... suchst auch den Kontakt zu Schülerinnen anderer Klassen und Klassenstufen.
  • ... traust dich auch mal ein zwei- oder dreistimmiges Lied zu singen.
  • ... bist offen für verschiedene Musikgenres (von Pop bis Barock).
  • ... möchtest gerne deine Stimme besser kennen lernen und weiterentwickeln.

Dann bist du herzlich eingeladen zum Schülerinnenchor!

  • Wir proben jeden Freitag, 13.45 bis 15 Uhr im Gottesdienstraum, bis voraussichtlich November in Mu1. Ein Einstieg ist eventuell noch möglich, aber eine Rücksprache mit Herrn Ratzel dringend erforderlich, da wir schon Ende September auf Probentage fahren,
  • Und auch ab Januar 2024 könnt ihr noch dazustoßen, dann proben wir für die Sommerkonzerte am 15. und 16. Mai 2024. Unter dem Slogan „All you need is love“ werden wir verschiedene Lieder und Songs von der Renaissance (16. Jahrhundert) über die Romantik (Brahms) bis zu Ed Sheeran oder Sinead O’Connor einstudieren.


Komm doch mal zum Musik-AG-Brett vor dem Sekretariat,
informiere dich und melde dich per Edupage bei mir, wenn du
Interesse hast. Natürlich kannst du dann ein oder zwei Proben
„schnuppern“ und dann entscheiden. Aber trau dich!
Wir freuen uns auf dich!!

Probetermine für das aktuelle Schuljahr:

Im Grunde proben wir jeden Freitag von 13.45 bis 15 Uhr.
Folgende Termine müsst ihr euch aber zusätzlich verbindlich notieren:
DatumZeitAnmerkung
27.09.2023ganztägigProbentage Ochsenhausen
28.09.2023ganztägigProbentage Ochsenhausen
29.09.2023ganztägigProbentage Ochsenhausen
11.11.20239:00-12:00 UhrProbensamstag Adventskonzert
12.12.202318:00-20:00 UhrGeneralprobe Adventskonzert
St. Barbara Littenweiler
14.12.2023ab 17:30 Uhr

19:00 Uhr
Anspielprobe

Konzert
16.03.20249:00-12:00 UhrProbensamstag Sommerkonzerte
08.05.202418.00-20:00 UhrGeneralprobe Sommerkonzerte
15.05.2024------------Sommerkonzert 1
16.05.2024------------Sommerkonzert 2
Und dann werden wir schauen, wie es weitergeht...

Probentage:

Im Moment sind unsere Probentage in Ochsenhausen noch nicht endgültig gestrichen, da sie erst im 2. Halbjahr stattfinden (3. bis 5. Februar). Bitte haltet euch die Tage auf jeden Fall frei. Falls wir nicht nach Ochsenhausen fahren dürfen, können wir die Proben ja vielleicht irgendwo irgendwie anders stattfinden lassen.

Aber noch lassen wir uns den Traum nicht nehmen...

Auftritte:

Die Auftrittsmöglichkeiten und deren Termine stehen noch ein wenig in den Sternen. Klar ist, dass unsere Schule 2021 ein großes Jubiläum hat und dass wir natürlich im Rahmen des 1. Sommerkonzerts in der neuen Aula (Termin ist noch nicht klar!) einen fulminanten Auftritt auf die Bühne zaubern werden. Ich hoffe, die Entwicklung der Pandemie lässt diese Träume wahr werden.

Programm:

Im letzten Schuljahr wurde die Erarbeitung unseres ABBA-Programms durch den Lockdown sehr plötzlich unterbrochen, die Präsentation fand nicht statt. Ich würde aber natürlich gerne diese tollen Stücke auf der neuen Ursula-Bühne performen.

Dazu gibt es natürlich für alle „alten Häsinnen“ neues musikalisches Futter:

Vielleicht etwas Weihnachtliches oder auch einen witzigen Kanon, möglicherweise wagen wir uns an eine Chorimprovisation oder ein Sprechstück. Lasst uns gemeinsam singen und schauen, was die nächsten Wochen so mit sich bringen.

Wichtige Fakten:

Ort: Wir proben bis zu den Herbstferien am Jordan oder in der Turnhalle(!). Bitte beachtet am Donnerstag vor eurer Jahrgangsprobe die Informationen per sdui oder/und die Durchsage um 9 Uhr am Morgen.

Zeit: Da ich euch jeweils nur einmal vor den Herbstferien sehe, habe ich die den Probenstart auf 13.30 Uhr vorverlegt. 13.30 Uhr bis 15 Uhr.

Und nun würde ich mich über viele Eintragungen auf den Listen am Musik-AG-Brett vor dem Sekretariat freuen.

Neue Schülerinnen ab Klasse 8 sind herzlich willkommen!

Ich freue mich auf euch!


Leitung: Matthias Ratzel