Liebe Schülerinnen der Jahrgangsstufen 1 und 2,

in diesem Bereich der Homepage findet ihr wichtige Informationen die Kursstufe und das Abitur betreffend, angefangen von allgemeinen Informationen zur Kursstufe bis hin zu Informationen zum Abitur (Abgabetermine/Prüfungspläne und -termine).

Wenn ihr Fragen habt oder persönlich beraten werden wollt, wendet euch bitte an unsere OberstufenberaterInnen Frau Friedrich und Herrn Jehle. Sie haben jederzeit ein offenes Ohr für euch und eure Anliegen.

Termine und Informationen zur Kurswahl in Klasse 10

Liebe Schülerinnen der Klassenstufe 10,

am Freitag, 19.3.2021 habt ihr alle wichtigen Informationen zum Kurssystem 2021/2023 erhalten.

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur Kurswahl und zur Kursstufe im Hinblick auf das Abitur 2023:

Beachtet bitte den folgenden Zeitplan für die weiteren Informationsveranstaltungen zur Kurswahl bzw. zu den Wahlen zum Kurssystem (Änderungen aufgrund der Pandemielage sind möglich, wir werden euch an dieser Stelle über zeitliche Anpassungen informieren.

Zeitplan:

19. - 25. März 2021 1.Wahldurchgang (Probewahl)
Donenrstag, 25. März 2021

Abgabe der Wahlbögen. Es gibt hierfür zwei Optionen:

  • Abgabe in der Schule (Oberstufenberatung bzw. Sekretariat)
  • Einscannen der ausgefüllten Wahlbogen und Senden als pdf-Anhang an die Mailadresseder Oberstufenberatung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Donnerstag, 29. April 2021 (8./9.Stunde)

Freitag, 30. April 2021 (8.00 Uhr - 14.00 Uhr)

Vorstellung der KurslehrerInnen (LF). (Sollte eine Vorstellung in Präsenz nicht möglich sein, werden die einzelnen Fächer mit ihren Anforderungsprofilen auf der Homepage vorgestellt)

Anwesenheitspflicht für alle Schülerinnen der 10. Klassen.

Ausgabe der Wahlbögen für die endgültige Kurswahl.

bis Freitag, 14. Mail 2021 Abgabe der Wahlbögen über die KlassenlehrerInnenin bei der Oberstufenberatung

 

Bei allen Fragen zur Kurswahl 2021 könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Eine persönliche Beratung ist jederzeit möglich. Sollte es aufgrund der Pandemielage nicht persönlich möglich sein, dann schreibt einfach eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir vereinbaren dann einen persönlichen "digitalen" Beratungstermin.

Viel Erfolg bei allen euren Überlegungen zur Kurswahl!

Euer Oberstufenberatungsteam

Wahl des Mündlichen Prüfungsfach Abitur 2021

Liebe Abiturientinnen,

am Dienstag, 23. Februar 2021 haben wir eucht über die Wahl der mündlichen Prüfungsfächer sowie über wichtige Dinge das Abitur betreffend informiert.

Hier findet ihr noch einmal die Präsentation als pdf zum Download.

Solltet ihr noch Fragen haben, wendet euch bitte an uns.

Eure Oberstufenberatung

GFS-Richtlinien

Liebe Schülerinnen,

da immer wieder Unklarheiten aufkommen, wie eine GFS in der Oberstufe auszusehen hat, könnt ihr nun hier die GFS-Richtlinien für die Oberstufe als pdf-Datei downloaden.